Fotograf

Meine Ausbildung als Fotograf mit den Schwerpunkten Industrie- und Werbefotografie verlief parallel zu einer aktiven Mitgliedschaft bei der Umweltorganisation Robin Wood. Die Faszination für Wälder startete bei mir in der Ära des Waldsterbens, während der ich mich in die vielseitigen Facetten der Waldökosysteme, deren Aufbau, Funktion und Gefährdung eingearbeitet habe. Durch zahlreiche Waldführungen, Artikel und Vorträge im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bei Robin Wood habe ich meine Begeisterung für das Thema Wald speziell der Hamburger Bevölkerung vermittelt.

Anschließend absolvierte ich ein Hochschulstudium der Forstwissenschaften an der Universität Göttingen, das mir eine fachliche Tiefe und einen guten Rundumblick über die zahlreichen Forstdisziplinen verschaffte. Ein dreijähriger Aufenthalt in Neuseeland gab mir die Chance, fotografische Arbeiten über gemäßigte Regenwälder zu produzieren; Primärwälder, die wir in Deutschland schon lange nicht mehr besitzen. Bis heute zieht mich die Themenvielfalt der Waldökosysteme in ihren Bann, speziell die der waldbaulichen Probleme und Chancen der heimischen gemäßigten Wälder. Seit 2009 präsentiere ich wieder regelmäßig die Vielfalt der Themen rund um den Wald durch meine Fotografie, aber auch durch Waldführungen, Artikel und Vorträge für Unternehmen, Politik und Gesellschaft.

Waldführungen

Dieses Bildarchiv ist in seiner Aufbausphase. Es wird ein Konzentrat an Themen und Bildbeispielen gezeigt. Zu jedem Foto können zusätzlich zur Bildlegende weitere fachliche Hintergrundinformationen geliefert werden. Viele weitere Bilder zu jeder Kategorie sind vorhanden, die bei Kontaktaufnahme von mir geliefert werden können.

Viel Spaß,

Rainer Kant